top of page

Was ist Reiki?

(entnommen aus dem 'Reiki Verband Deutschland')

 

Reiki ist zunächst ein japanischer Begriff, eine Lebensphilosophie, und bedeutet übersetzt: Lebenskraft oder Lebensenergie. Rei – Universelle Lebensenergie * Ki – Kosmische Energie, Licht, das durch alles fließt, was lebt.

Viele Menschen nutzen diese Energie nicht, oder wissen nicht, wie man diese Energie nutzen kann.

Reiki bringt uns in Kontakt mit einer höheren Energieform, die Heilung auf körperlicher und geistiger Ebene bringen kann. Diese Universelle Lebensenergie ist immer und überall vorhanden, in uns und um uns herum. Unser Körper nimmt ständig Energien aus dem Universum auf. Ohne diese Energien wäre überhaupt kein Leben möglich. Dies ist ein natürlicher Prozess wie das ständige Ein- und Ausatmen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Systems sind die Reiki-Lebensregeln von Mikao Usui, dem Wiederentdecker der Reiki-Kräfte. Die heilende Reiki-Energie wirkt auf allen Ebenen, der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene und kann somit zu körperlicher, geistiger und seelischer Gesundung führen; kann Blockaden lösen, von Giften reinigen und was ganz wichtig ist, Reiki fördert und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Reiki ist somit eine Möglichkeit, sich mehr mit sich selbst und seinen heilenden Energien zu beschäftigen. Sie schlummern latent in jedem von uns und müssen nur wieder geweckt werden. Um Reiki sich selbst zu geben oder an andere weitergeben zu können, bedarf es der Aktivierung der Universellen Lebensenergie. Dies geschieht durch Einweihung/Einstimmung in Reiki.

Reiki ist allerdings kein Allheilmittel; es ersetzt keinen Arzt, Medikamente oder verordnete Therapien.

Reiki ist eine natürliche Energieform, sie wird durch unsere Hände weitergeleitet.

Reiki ist also die Methode und die Energieform.

Reiki ist keine Religion oder Sekte.

Reiki kann uns viele neue Wege und Einsichten eröffnen. Wer Reiki für sich annimmt, kann nicht nur Heilung, sondern darüber hinaus auch positive Veränderungen im Leben erfahren, hin zur ganzheitlichen Heilung.

Reiki dient somit der Tiefenentspannung, der Lösung von Energieblockaden, regt die Selbstheilungskräfte an, hilft bei der Entgiftung des Körpers.

Das traditionelle Reiki-System nach Mikao Usui ist in 3 Grade unterteilt.

Bei der Einweihung wird Reiki und die Fähigkeit Reiki störungsfrei fliessen zu lassen weitergegeben. Dies bedeutet, man wird durch die Einweihung auf die Reiki-Kraft eingestimmt.

Wir als Reiki-Verband-Deutschland e.V. wünschen uns, dass Reiki nicht länger als “Hokuspokus”, sondern als Selbstheilungsmethode und als Lebensweg den Weg in unsere Herzen findet.

 

bottom of page